Schnapszahl: 111 Jahre lang närrisches Faschingstreiben

2017 feiern die Neulermer Narren Geburtstag – Uralt-Narren sollen fürs Programm reaktiviert werden.

Das kommende Jahr wird für die Neulermer Narren ein ganz besonderes. Die älteste Faschingsgruppe im Ort feiert ihren närrisch-runden Geburtstag. Sie besteht seit 111 Jahren.

Mit den feenartigen Elfen haben die Neulermer Narren so rein gar nichts gemeinsam. Mit der Elf aber schon viel mehr. Die spielt nämlich im nächsten Jahr bei der ältesten Faschingsgruppe im Ort eine ganz besondere Rolle. Die Neulermer Narren feiern 2017 ihren 111.Geburtstag – und sind ganz närrisch stolz auf ihr Alter. „Das wird natürlich gebührend gefeiert“, verspricht ihr Vorsitzender Klaus Vaas. Allerdings, viel zu verbessern und feiertechnisch aufzumotzen gibt es bei den Neulermer Narren eigentlich gar nicht mehr viel.

„Wir geben ja auch ohne runden Geburtstag jedes Jahr aufs Neue unser Bestes“, meint Vaas. Das stimmt. Aus dem ehemals gemütlichen Faschingsörtchen ist in den Jahren eine stattliche, landauf, landab bekannte Faschingshochburg geworden, bekannt für ihren Hang zum Gigantismus. Die Besucherzahl am Faschingsumzug ist übrigens auch gigantisch. Erst recht, wenn man sie in Bezug zur Einwohnerzahl von Neuler setzt, welche bei rund 3200 Bürgerinnen und Bürgern liegt.

Den ganzen Artikel gibt es bei www.schwaebische.de