Neuler hat ein Narrenbier

Zum 111. Geburtstag hat die Brauerei Ladenburger das Getränk gebraut.

Für jeden anständigen Narren gehört die 11 zum Fasching wie die Narrenkappe zum Elferrat. Klar, dass Klaus Vaas, der Vorsitzende der Neulermer Narren, Ende vergangenen Jahres verzweifelt „hirnte“, denn irgend etwas fehlte ihm noch zum 111. Geburtstag seiner Narrenschar. Schließlich ist es von der Gründung 1906 bis jetzt ein närrischer Dreier, und der muss mit etwas ganz ´Besonderem gefeiert werden.

Recht „zackig“ ging es im vergangenen November nach Aussage von Karl Ladenburger zu, als er Besuch von Klaus Vaas erhielt, mit dem Ansinnen, doch zum Jubiläum ein ganz besonderes Bier, ein Narrenbier vielleicht, auf den Markt zu bringen. Weil ein solches aber gar nicht so einfach zu kreieren ist und die Brauerei Ladenburger schon eine ganze Menge von Bieren im Sortiment hat, einigte man sich bei einer denkwürdigen Verkostung derselben – und weil in Neuler vor allem Export und Pils getrunken wird – in der Mitte, beim Zwickel nämlich. Ein solches Narrenbier braucht natürlich auch ein entsprechendes Etikett. Damit kennt sich der Braumeister am besten aus. „111“ muss das Narrenbier heißen. Also wurde dem Etikettenlieferant ein entsprechender Auftrag erteilt, und die Lieferung kam gerade noch rechtzeitig.

Am Freitagabend war es dann so weit. In der TV-Halle war Präsentation und da ließen Karl Ladenburger und Klaus Vaas „die Katze aus dem Sack“ und das Jubelbier aus dem Kasten. Die erste Runde spendete selbstverständlich der Unternehmer und verriet gleichzeitig in Richtung der holden Weiblichkeit, dass dieses Bier nicht dick, sondern vor allem „schön“ mache. Bleibt zu hoffen, dass sich diese Prophezeiung am Ende der Saison auch bewahrheitet.

Eine Präsentation der ganz besonderen Art feierten die Neulermer Narren mit ihrem Vorsitzenden Klaus Vaas (vorne rechts) zusammen mit Karl Ladenburger (links) vergangenen Freitag in der TV-Halle, als das „111“, das Narrenbier erstmals unter das närrische Volk (im Hintergrund) kam.

Artikel: www.schwaebische.de